Das Schepken

Die Nachbildung eines Dreimasters auf dem Turm der Großen Kirche ist als das Schepken Christi Sinnbild der reformierten Gemeinde. Es erinnert an die Sturmstillung. Jesus sitzt mit seinen Jüngern in einem Boot, als ein Sturm aufkommt, der das Boot in große Gefahr bringt. Jesus aber schützt seine Freunde und er fragt, warum fürchtet ihr euch? Ich bin doch bei euch.

 

Das Schepken Christi

Das Schepken Christi

Das „Schepken Christi“ bildet seit 1951 das Siegel der Evangelisch-reformierten Kirche und gehört heute auch zum Logo.

Das Original befindet sich am Ostportal der Großen Kirche in Emden, der heutigen A Lasko-Bibliothek,  und wurde dort von aus den Niederlanden vertriebenen reformierten Glaubensflüchtlingen 1660 angebracht – auch als Dank für die Aufnahme in Emden.

Eine Kopie hängt im Gemeindehaus an der Großen Kirche in Leer.

Es trägt als umlaufende Schrift:

„Godts Kerck vervolgt Verdreven. Heft Godt hyr Trost gegeven”

("Gottes Kirche verfolgt, vertrieben. Gott hat hier Trost gegeben.")