Pastorin Carolin Springer

Seit Mai 2022 ist Carolin Springer Pastorin in der reformierten Gemeinde Leer an der Großen Kirche.
 
Fragen an Frau Springer:
 
Woher kommen Sie?
 
Ursprünglich stamme ich aus dem Rheinland und bin dort in dem kleinen Dorf Gruiten in reformierter Tradition geprägt worden. Nach Studium, Vikariat und Probedienst, ging ich zunächst als Pastorin in die deutschsprachige ev. Gemeinde Brüssel und von dort nach Berlin, wo ich Pastorin zweier reformierter Gemeinden unterschiedlicher Prägung und Geschichte war. Das Zusammenwachsen und die gleichzeitige Wahrung des je eigenen Profils war eine spannende und segensreiche Aufgabe. Eine der Gemeinden ist die Partnergemeinde unserer Leeraner Gemeinde. Ich kannte dadurch also schon Leer und die hiesige Gemeinde.
 
Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf besonders?
 
Mir gefällt, dass mein Beruf so viel Vielfalt und Begegnungen mit sich bringt. Selten gleicht ein Tag dem anderen. Und ich bin dankbar, dass ich in allen Gemeinden die Möglichkeit hatte und auch jetzt habe, diese Vielfalt des Pfarrberufs auszuleben, Traditionen zu pflegen, Neues zu wagen und miteinander Gemeinde lebendig zu gestalten.
 
Verkündigung und Seelsorge sind mir dabei ein besonderes Herzensanliegen. Ich finde: Kirche soll ein Ort sein, an dem wir Trost und Stärkung durch Gottes Wort, die gemeinsamen Feiern und das offene und fürsorgende Miteinander erfahren. Schon mit den ganz Kleinen in unserer Kita 100 Welten erlebe ich die Freude an der gemeinsamen Feier und die Neugierde auf Gott, die Welt und das Leben.
 
Und neben dem Beruf? Was machen Sie gerne?
 
Ich genieße die Zeit mit der Familie, freue mich, dass man in Ostfriesland so wunderbar Radfahren kann, liebe das Meer, gehe gerne mit Töffel (unserem Kirchenhund in Ausbildung) spazieren, lese Krimis oder stricke. Als gebürtige Rheinländerin habe ich zudem ein Faible für den Karneval, den ich bis heute gerne im Rheinland feier.
 
Pastorin Carolin Springer ist erreichbar unter:
 
 
Tel.: 0491 2602
 
Pfarrbüro: Reformierter Kirchgang 19, 26789 Leer