Kindertagesstätte "Hundert Welten"

Wir sind ein Kindergarten der ev.- ref. Kirchengemeinden Leer und Loga. Er wurde im Juli 2001 eröffnet.

Der Kindergarten wird bewusst und sichtbar als Kindergarten der ev.- ref. Kirchengemeinden betrieben, steht aber allen Kindern offen. Unser freundliches, helles Haus befindet sich am Stadtrand von Leer, in einem Wohngebiet mit viel Natur und Bäumen ringsherum an der Grenze der Ortsteile Heisfelde und Loga.


Wir orientieren uns in der Arbeit mit den Kindern am christlichen Menschenbild.
Die biblische Botschaft sagt uns, dass Gott sich in Jesus Christus dem Menschen zuwendet, ihn bejaht und annimmt. Jeder Mensch hat eine unantastbare Würde, ist einzigartig und wertvoll.
Im Sinne dieser Botschaft sollen Kinder und Erwachsene Vertrauen und Gemeinschaft im alltäglichen Zusammenleben erfahren.
Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit mit eigener Lebensgeschichte, mit individuellen Fähigkeiten und Begabungen, die wir achten und fördern. Der Mensch kann und soll sein Leben ausformen und gestalten, Gott hält ihn dabei und lässt ihn gleichzeitig frei.

Hundert- immer hundert Arten,
zu hören, zu staunen und zu lieben.

Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.
Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig, dieses vertrauensvolle Miteinander ist die Grundlage für eine bestmögliche Entwicklung der Kinder. Verschiedene Formen der Elternarbeit sind Teil unserer Arbeit.

Besondere Merkmale unseres Kindergartens sind:

  • Im Blick auf die Entwicklung der Kinder fördern wir individuell ihre Selbständig- und Selbsttätigkeit.
  • Die flexiblen Öffnungszeiten (ganztags, vormittags, nachmittags, Sonderöffnungszeiten).
  • Das Mittagessen für die Kinder wird täglich frisch und liebevoll im Kindergarten zubereitet; es ist ausgewogen und abwechslungsreich. In unserem Gewächshaus ziehen wir Gemüse und Kräuter.
  • Unsere Arbeit ist geprägt von religions- und musikpädagogischen Angeboten. Die Pastoren besuchen regelmäßig den Kindergarten, Gottesdienste in der Kirche und im Kindergarten werden gemeinsam vorbereitet und gefeiert.
  • Wir arbeiteten inklusiv und bieten eine Pädagogik der Vielfalt. Die Förderung des Zusammenlebens von Kindern aus unterschiedlichen Lebenssituationen ist selbstverständlich. Kinder lernen mit- und voneinander für ihr jetziges und späteres Leben und erweitern ihre sozialen Kompetenzen. Therapeuten, Künstler, Lehrer/Innen unterschiedlicher Schulformen kommen zu uns ins Haus.
  • Wir legen großen Wert auf die Bewegungsförderung; neben festen Turnangeboten nutzen die Kinder die vielfältigen Möglichkeiten, die unsere Turnhalle und das Außengelände bieten.


Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit auf
hundert heitere Arten zu singen, zu begreifen
hundert Welten zu entdecken
hundert Welten frei zu erfinden
hundert Welten zu träumen.
(Quelle:  “Die Hundert Sprachen des Kindes“ von Loris Malaguzzi)
Als Kirchengemeinde liegt uns an der hohen Qualität unserer evangelischen Kindertageseinrichtung. Wir legen Wert auf unseren Qualitätsstandard und seine Weiterentwicklung. Mit der Einführung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 werden Standards, Konzeption, Arbeitsvorbereitung und Durchführung regelmäßig auf ihre Qualität und Wirksamkeit überprüft.

Unser Leitbild
Die Hundert Sprachen des Kindes
Das Kind besteht aus Hundert.
Hat hundert Sprachen
hundert Hände
hundert Gedanken
hundert Weisen zu denken
zu spielen und zu sprechen.

Video aus unserer Kita (1)
Video aus unserer KiTa (2)