Reformationsjubiläum - Mit Luthers essen

Am Donnerstag, den 31.08., also genau 2 Monate vor dem 500-jährigen Reformationsjubiläum, gab es in der Ev.-ref. Kirche Leer in Heisfelde ein Essen wie Luthers. In der mit schön dekorierten Tischen gefüllten Kirche traten zwei optisch passende Schauspieler aus Wittenberg mit originalgetreuer Kleidung als Katharina von Bora und Martin Luther auf, die die 70 Teilnehmenden mit ihrer altertümlichen und manchmal derben Sprache und ihren Diskussionen über den Stand der Ehe ins 16. Jahrhundert entführten. Sehr interessant waren die Informationen über das Leben der beiden Luthers und die nachempfundenen Ringe, die herumgereicht wurden. Das leckere und sättigende Essen wurde unter professioneller Anleitung von Mädchen aus der Gemeinde dargereicht (Ein ganz großes Lob für die aufmerksame Bedienung den ganzen Abend über!!!).
Nicht ganz unseren Erwartungen entsprach es, als die Schauspieler meinten, eine zeitliche Ressource mit Witzen füllen zu müssen. Da hätten wir uns einfach ein paar Bilder aus Eisleben, Wittenberg oder von der Wartburg gewünscht. Auch etwas mehr Bewegung im Raum hätte die Gespräche der beiden noch mehr aufgelockert.

Insgesamt ein gelungener Abend, von dem wir gesättigt und mit manchem Spruch auf den Lippen nach Hause fuhren.Vielen Dank an alle, die dieses Erlebnis ermöglichten!

Karin Scheffermann und Jörg Zimmermann

tl_files/Leer/bilder/heisfelde/Reformationsjubilaeum - mit Luthers essen/20170831_191418.jpg

Gemeindebesuch

Gemeindebesuch aus Anloo

Am 13. Mai waren ca. 50 Gemeindeglieder aus Anloo (Niederlande) mit Christian Bokemeyer, unserem ehemaligen Pastoren, zum Kurzbesuch im Gemeindezentrum Heisfelde.

Nach einer Andacht von Pastor Hündling - mitgestaltet durch Bläser unseres Posaunenchores - gab es Kaffee/Tee und Rosinenbrot für alle Gäste. Dabei gab es launige Reden von Pastor Bokemeyer und -wie bei seinen Besuchen üblich - Geschenke für Jedermann. Anschließend ging die Reise für die Gäste weiter nach Aurich.

Pastor Bokemeyer wird zur Kulturnacht wiederkommen, da er der Organisator für den Auftritt des Noord Drents Kamerorkest „Divermento“ aus Assen ist.

tl_files/Leer/bilder/heisfelde/klein IMG_2899.JPG 

 

 

Veranstaltungsberichte